Registrierung Password?
ARMA 3: Neue Inhalte dank des Reaction Forces cDLC's ARMA 3: Art of War Charity DLC ist verfügbar Arma 3: Old Man Scenario für APEX Besitzer gratis ARMA 3: Contact DLC kommt am 25. Juli
Suchmaschinenoptimierung
Für ein besser Gefundenwerden.

SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
Mit Suchmaschinenoptimierung, oder aus dem englischen Search Engine Optimization (SEO), bezeichnet man Maßnahmen, mit denen man dafür sorgen will, dass eine Webseite auf einen recht hohen Platz in den Trefferlisten der Suchmaschinen gelangt. Da aber auch die Konkurenz bekanntlich nicht schläft, muss man da ständig nachbessern und sollte sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, sonst kann es schnell passieren, dass man seinen Rang verliert.

Um überhaupt irgendwo gelistet zu werden, muss man aber erstmal gefunden werden. Dazu entsendet jede Suchmaschine ihre Robots. Robots, auch Crawler oder Spider genannt, sind kleine Programme, die die Webseiten durchsuchen und die Ergebnisse gegenseitig austauschen. Es gibt verschiedene Arten dieser Robots. Z.B. gibt es da die Mailbots, die speziell nur nach EMail-Adressen suchen, die dann in den meisten Fällen zu Werbezwecken missbraucht werden.



Wozu braucht man das?

Eine Webseite die nicht besucht wird, bringt in den meisten Fällen auch keinen Nutzen. Die meisten Webseiten werden heutzutage über die Suchmaschinen (meistens Google) gefunden und erreicht, weshalb ein gutes Ranking dort entscheidend für den Erfolg sein kann.


Wie kann man das umsetzen?

Es gibt viele Möglichkeiten die eigene Webseite für die Suchmaschinen zu optimieren. Eigentlich zu viele, als das ich sie hier alle nennen könnte, weshalb sich viele Unternehmen speziell nur auf diesen Geschäftszweig festgelegt haben. Aber ein paar Dinge gibt es da schon zu erwähnen:


01. Valides HTML:
Um nicht schlecht von den Suchmaschinen bewertet zu werden, solltet ihr darauf achten euren Code valide zu halten. Ein paar Werkzeuge (Validatoren) gibt es, die euch das ganze erheblich erleichtern können.


02. Wichtiger Text:
Der Inhalt der Überschriften sollte nicht vernachlässigt werden. Dieser wird meistens der Größe nach, also h1, dann h2 usw. bewertet. Platziert eure Keywords in den Überschriften und ihr habt wahrscheinlich schon was gut gemacht. Auch Text der Fett, Kursiv oder Unterstrichen ist,
wird von den Suchmaschinen als wichtig empfunden und entsprechend gewertet.


03. Seitentitel:
Der Seitentitel ist, wenn man sich die Ergebnisse in den Trefferlisten mal ansieht, ein entscheidender Faktor und sollte keinesfalls vergessen werden. Er sollte unbedingt ein relevantes Schlüsselwort enthalten, was natürlich zu eurem Thema passen muss.


04. Metatags:
Mittlerweile sollen die Metatags wohl nicht mehr gewertet werden.
Aber um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich sie trotzdem noch verwenden.


05. Keywords:
Da man eine Webseite nicht für alle Worte, die das Thema der Webseite betreffen, optimieren kann, muss man sich vorher für einige Wenige entscheiden. Diese Entscheidung sollte allerdings gut durchdacht sein. Die oder das Keyword(s) wird dann an den verschiedensten Stellen dezent (!) zum Einsatz kommen.


06. Struktur der Webseite:
Die Webseite sollte für jeden optimierten Suchbegriff eine passende Unterseite (Landing Page) besitzen. Nur so wird sie auch als entsprechend wichtig von den Suchmaschinen eingestuft. Die Navigation spielt dabei auch eine wichtige Rolle. Suchmaschinen können z.B. Bilder nicht auswerten, weshalb man immer eine Navigationslösung (Sitemap oder ähnliches) auf Text basierend einplanen sollte.


07. Kein Javascript oder Flash:
Das Problem bei Javascript oder Flash ist, dass beides im Browser ausgeführt wird und vom Benutzer deaktiviert werden kann. Ausserdem sind die Robots nicht in der Lage diese Technologien auszuführen, weshalb sie von Optimierern eher gemieden werden sollten.


08. Der Domainname:
Auch wenn der Domainname nicht direkt von den Suchmachinen bewertet wird,
so kann er doch, wenn passend gewählt, entscheidend zu einer Topplatzierung beitragen.


09. Hübsche URL's (mod_rewrite):
Hübsche URL's, also welche ohne Fragezeichen, werden von den Suchmaschinen meist besser erkannt. Diese lassen sich auf einem Apache Webserver z.B. mit dem Modul mod_rewrite erreichen.


10. Spammen vermeiden:
Es sollte unbedingt vermieden werden zu häufig die Keyword oder gleiche Links zu verwenden, denn das kann von den Suchmaschinen auch negativ bewertet werden und sogar bis zum kompletten Ausschluss aus den Trefferlisten gehen. Auch das verwenden von kopierten Texten (Dublicate Content) wird als Spamm angesehen.


11. Linktexte:
Der Text, der mit einem Link verbunden ist, wird auch gewertet
und sollte deshalb auch sinnvoll genutzt werden.


12. Fremdverlinkungen:
Je mehr Links von anderen Seiten auf eure Webseite verweisen, umso besser für euch. Für die Suchmaschinen heisst das, dass man euch vertraut oder das der Inhalt gut ist. Sonst würde wohl kaum jemand eure Seite verlinken. Ihr werdet dadurch besser gelistet.